Über mich

Ich bin David Steller. Ich bin leidenschaftlicher Trommler und liebe es mein Wissen weiterzugeben. Ich gebe seit mehr als 6 Jahren Trommelunterricht an Djembe und Basstrommel, ehemals in Fulda, nun auch in Marburg.

Selber bin ich zum Trommeln durch meine Mutter gekommen, mit der ich an meinem ersten Trommelkurs teilgenommen habe. Daraus hat sich eine wahre Leidenschaft entwickelt und ich habe über die Jahre hinweg mehrere Lehrer und Lehrerinnen gehabt, die mich auf meinem Weg begleitet haben.
Ich merkte schnell, dass sich in meinem Trommeln ein sehr eigener Stil entwickelte und ging von der Teilnahme an Kursen über in freies Trommeln und Straßenmusik.
Irgendwann gründete ich die Trommelsession bei der ich endlich wieder auf einer freien intuitiven Weise mit anderen Trommler*innen zusammenkommen konnte. Bald entwickelte sich auch das Vollmondtrommeln. So bot ich vielen Menschen Raum des Zusammenkommens und gemeinsamen Musizierens.
Mit der Zeit wurde ich immer häufiger gefragt ob ich nicht auch Unterricht gebe. Und als die unzähligste Anfrage mich erreichte, beschloss ich einfach damit zu beginnen.
Und nach einigen Jahren hatte ich nun sechs Kurse die Woche und viele Schüler*innen und gemeinsam erinnern wir uns an viele schöne und lustige Moment und auch viele gemeinsame Auftritte.

2021 bin ich mit meiner Familie nach Marburg umgezogen und nach einiger Zeit des Einfindens möchte ich nun hier endlich wieder starten meiner Leidenschaft als Trommellehrer nachzugehen und euch an das Trommeln und die westafrikanischen Rhythmen heranzuführen.
Hier ist mir sehr wichtig zu erwähnen, dass….

Meine Kurse zeichnet eine warme, offene und familiäre Atmosphäre aus. Jede:r kann in ganz individuellem Tempo lernen, es gibt keinen Leistungsdruck. Es wird spielerisch und mit viel Humor das Trommeln erlernt und es geht keinesfalls um Perfektion oder Leistung. Was mir wichtig ist, dass wir eine tolle lebendige Zeit gemeinsam verbringen und Freude und Spaß im Vordergrund stehen.

Die Lerninhalte in meinen Kursen sind stark geprägt von den Musikkulturen Westafrikas. Ich persönlich bin aber inspiriert und beeinflusst durch sämtliche Kulturen der ganzen Welt. Ich bin sehr dankbar, dass ich Teil davon werden konnte und habe großen Respekt und weiß über meine Verantwortung die Kultur mir nicht selbst anzueignen. Danke an alle Musiker:innen, die mich haben teilhaben lassen, von denen ich lernen durfte.